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ONLINE KLARINETTENUNTERRICHT FÜR ERWACHSENE

Wie du die Klarinette wirklich meisterst - ohne Frust und anstrengendes Üben

Erreiche ein Spiel geprägt von Leichtigkeit & Genuss

  • Für jedes technische Problem eine konkrete und leicht anwendbare Lösung. Für schnelle Erfolgserlebnisse und mehr Spaß beim Üben.

  • Mit weniger Üben mehr erreichen und das Geübte in allen Situationen abrufen können, auch wenn du aufgeregt bist. So kannst du innerhalb kürzester Zeit die Stellen, für die andere Monate brauchen.

  • Deine Vorstellungen und Ideen mit Leichtigkeit auf deiner Klarinette umsetzen. So bringst du deine Gefühle, deinen kreativen Selbstausdruck in dein Spiel und erreichst außerdem ein Spiel voller Genuss und Wohlgefühl. Dadurch macht das Üben viel mehr Spaß und deine Familie, deine Freunde und sogar deine Nachbarn freuen sich, deinem Spiel zu lauschen.

Mit weniger Üben mehr erreichen

Mit klaren Übestrategien, meiner körper- und wahrnehmungsorientierten Methode und den Fokus auf die Grundprinzipien des Klarinettenspiels, siehst du selbst mit wenig Üben schnell Fortschritte und selbst neue Stücke gehen dir leichter von der Hand, sodass das Üben viel mehr Spaß macht und du dich selbst-bewusst fühlst.

Für jedes technische Problem eine konkrete Lösung

Durch das Verständnis für die Grundprinzipien und das Erfahren der Wirkung dieser auf dein Spiel, hast du für jedes klarinettistische Problem eine konkrete Lösung und Anleitung parat und kannst diese selbstständig und mit Leichtigkeit lösen. Also kein  stundenlanges Wiederholen mehr ohne eine Verbesserung zu sehen.

Mit mehr Ausdruck und Emotion musizieren

Durch das Verinnerlichen der Grundprinzipien und der musikalischen Stellschrauben kannst du dich frei und kreativ auf deinem Instrument zum Ausdruck bringen und deine Vorstellungen und Ideen auf deiner Klarinette hörbar machen. So wird Üben zu einem inspirierendem Prozess und macht riesigen Spaß.

Wir verwandeln dein Üben von einem Frustort zu einer Wohlfühloase!

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Typische Probleme, mit denen sich die meisten rumschlagen, bevor sie zu mir kommen....

  • Trotz vielem Üben klappen geübte Stellen nicht

  • Trotz vielem Üben keine wirkliche Verbesserung im Spiel.

  • Die (hohen) Töne kommen nicht gut raus (Töne kratzen, haben einen Unterton, es quietscht)

  • Die Zunge verkrampft beim Anstoß (schneller Anstoß scheint unmöglich)

  • Die Töne wollen einfach nicht schön klingen (hohen Töne sind schrill, es rauscht, klingt quäckig und schief)

  • Die Finger klemmen (Läufe sind unsauber, technische Stellen scheinen unmöglich Triller funktionieren gar nicht)

  • Probleme mit dem Registerwechsel (das h' und c'' kommen erst spät raus oder gar nicht, Übergänge sind holprig)

  • Verkrampft beim Spielen (Schmerzen im Kiefer, Nacken, Verspannung im Kiefer, Nacken, Finger)

  • Klarinette spielen ist mega anstrengend (Ansatz macht schlapp, viel Kraftaufwand beim Üben, keine Ausdauer)

  • Sie wissen generell nicht was und wie sie üben sollen.

  • uvm.

Aber es gibt einen Weg...

Grundprinzipien, die du verinnerlichen darfst, um die Klarinette wirklich zu meistern
1. Das Fundament
  • Atemtechnik

  • reflektorische Atmung

  • physikalische Gesetze der Tonbildung

  • Luftqualitäten (Spannung, Geschwindigkeit, Menge, Form)

  • Stütze

  • Luftführung

2. Musikalität & Virtuosität
  • Fingertechnik (schnell, ausdauernd, präzise)

  • Zungentechnik (schnell, ausdauernd, differenziert)

  • Luftflexibilität (Dynamik, Akzente, Artikulation)

3. Vertiefung Musikalität
  • Gestaltungsmöglichkeiten in der Musik

  • Klangfarben

  • Musikverständnis

  • Intonation

4. Übestrategien

Auch das Üben ist ein sehr wichtiges Element, deswegen kommt es nicht zu kurz in meinen Kursen!

  • Übeplan entwickeln

  • Übemethodik

  • besten Übestrategien für schnelle Fortschritte

  • Üben im Flow

Wenn du einmal verstanden und erspürt hast, worauf es wirklich ankommt, dann wird es ganz leicht!
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Das sagen Teilnehmer meiner Kurse

Weitere Kundenstimmen findest du auf hier.

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"...Ich hatte davor bereits ca. 4 Monate Einzelunterricht an anderer Stelle genommen, muss aber sagen der Grundlagenkurs (obwohl Online) hat mir sehr viel mehr gebracht. Also volle Empfehlung auf allen Ebenen. Vielen Dank liebe Jessika!"

Claudia
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"...Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich innerhalb von 3 Monaten solche Fortschritte machen könnte. Ich bin immerhin Ü65..."

Alfred
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"...Klang und Ausdruck meines Spiels hat sich, seitdem ich mit ihr zusammenarbeite, deutlich verbessert. Ich bin sehr froh, diesen Kurs gebucht zu haben und freue mich schon jetzt auf unsere weitere Zusammenarbeit."

Sigrid
Kaffeepause

"...Ich konnte bereits sehr schnell durch einige wenige Stellschrauben Verbesserungen feststellen. Obwohl ich am Anfang etwas skeptisch ggü Online-Unterricht war muss ich sagen, dass es hervorragend funktioniert..."

Anonym

Das sagt Susann über ihre Erfolge

„Ich brauche heute weniger Zeit zum Üben als früher und ich übe mit viel mehr Genuss“

Das hat Susann erreicht

Susann hat richtig viel erreicht. Sie hat einen wunderschönen Klang entwickelt, kann alle Töne, auch die hohen Töne, mit Leichtigkeit spielen und Musikalität ist etwas, was sie jetzt ganz natürlich drauf hat. Sie weiß jetzt genau, was und wie sie üben kann und übt mit viel mehr Genuss. Auch im Orchester fühlt sie sich viel sicherer und hat sehr viel Vertrauen in sich und in ihr Spiel entwickelt. Dieses Vertrauen hat auch dazu geführt, dass sie einen Wettbewerb mit einem kleinen Ensemble mitgemacht und ein Leistungsabzeichen von ihrem Orchester absolviert hat. Dort hat sie das Feedback bekommen, dass ihr Klang super ist und die Musikalität großartig und sehr ausgereift ist. Ihre Erfolge sind also nicht nur für sie spür- und hörbar, sondern auch für Außenstehende. Sie hat Dinge gelernt, die sie glaubte, dass sie diese als Erwachsene nicht mehr lernen könne und ein Niveau erreicht, von dem sie dachte, sie hätte dafür bereits als Kind mit dem Klarinettenspiel anfangen müssen.

Ausgangssituation

Bevor Susann zu mir kam, war Klarinette spielen zwar ein wunderschönes Hobby und sie dachte, wenn sie nur fleißig übt, dann wird ihr Spiel automatisch besser. Aber es hat nie wirklich Klick gemacht. Sie kam nicht in die Leichtigkeit, ihr Spiel war anstrengend und sie fühlte sich unsicher. Im Orchester hat sie sich nicht getraut, laut zu spielen, aus Angst, dass sie sich oder ihr Orchester blamiert und ist  schon verspannt auf Läufe, schwierige Stellen, hohe Töne und neue Noten zugegangen. Zwischendrin hat sie 1 Jahr Unterricht genommen, Seminare besucht und auf YouTube nach Lösungen gesucht, aber die Fortschritte waren kaum sichtbar. Sie hatte immer das Gefühl, dass ihr etwas fehlt. Geübtes konnte sie nicht sicher abrufen, hatte Probleme mit der Ansprache von hohen Tönen, hat sich nicht gut beim Klarinette spielen und im Orchester gefühlt und hatte Zweifel, dass sie es als Erwachsene überhaupt schaffen könne, auf einem guten Niveau Klarinette zu spielen.

Wie wir vorgegangen sind

Wir haben uns zu Beginn um alles gekümmert, was mit dem Thema Atemtechnik und Luftgebung zu tun hat. Ziel war, dass sie mit Leichtigkeit spielt und sich nicht mehr verkrampft, einen schönen Klang entwickelt, mit dem sie sich wohlfühlt und alle Töne direkt rauskommen, ohne dass sie sich dafür anstrengen muss. Dadurch haben sich viele Themen von alleine gelöst und auch eine Ansatzumstellung ging super schnell. Darauf aufbauend haben wir uns tiefgehend mit Fingertechnik, dem Anstoß und der Musikalität auseinandergesetzt, als auch Übestrategien erarbeitet, damit sie genau weiß, wie sie schwierige Stellen erarbeiten oder ihre Stücke musikalisch gestalten kann und mit Genuss und Freude übt.

Das sagt Jutta über ihre Erfolge

„Das Klarinette Üben ist jetzt eine Zeit für mich, es ist entspannend und kein Stress mehr“

Das hat Jutta erreicht

Auch Jutta hat richtig viel erreicht. Sie hat einen wunderschönen Klang entwickelt, die hohen Töne kommen viel leichter und schöner raus und auch der Anstoß klappt jetzt wunderbar. Das Klarinette Spielen fühlt sich für sie jetzt sehr schön an, was dazu führt, dass sie gerne zur Klarinette greift und das Üben als entspannend empfindet. Sie weiß jetzt genau, wie sich das Spielen anfühlen muss, was sie machen muss, um ihre Probleme zu lösen und schwierige Stellen einzuüben, damit sie auch klappen. Sie ist jetzt auf einem Level, wo wir auch sehr anspruchsvolle Stücke gemeinsam einstudieren können und das mit Leichtigkeit. So kann sie auch Stücke einüben, die ihr wirklich gefallen und ihr richtig Spaß machen zu üben. Auch im Orchester kommt sie mit viel besser mit, kann leichter vom Blatt spielen und das ohne Verkrampfungen. Sie hat auch viel mehr Vertrauen in sich selber und in ihr Spiel, weshalb sie sich jetzt auch für ein Projektorchester beworben hat, wo sie sich neuen Herausforderungen stellen kann.

Ausgangssituation

Bevor Jutta zu mir kam, hat sie nach 10 Jahren Pause erstmal versucht, selber wieder reinzukommen. Allerdings haben sich einige Probleme gezeigt, die sie nicht alleine lösen konnte und ihr fehlte die Rückmeldung, wie sie üben kann und wie sich das Spielen richtig anfühlen muss. Sie hatte vor allem Probleme mit den hohen Tönen, die nicht richtig rauskommen wollten, Probleme mit dem Anstoß, und einen rauschigen Klang. Das Üben und Spielen war für sie anstrengend, frustrierend und mit Stress verbunden, sodass es ihr nicht so richtig Spaß gemacht hat. Ihr Wunsch war, mit Leichtigkeit zu spielen und wieder auf ihr altes Niveau zu kommen, damit sie selber mehr Spaß am Spielen hat und auch ein Beitrag in ihrem Orchester sein kann.

Wie wir vorgegangen sind

Bei ihr war vor allem die Atemtechnik, das Entwickeln der Stütze und wie sie die Luftgeschwindigkeit beeinflussen kann, maßgeblich für ihren Erfolg. Außerdem haben wir auch erarbeitet, wie sie besser üben kann, mehr Struktur in ihr Üben bringt und Probleme selbstständig lösen kann. Hier haben wir gemeinsam einige Übetechniken und -strategien einstudiert und auch an anspruchsvollen Stücken angewendet. Zusätzlich haben wir uns mit den Stellschrauben der Musikalität, mit Luftführung, der Fingertechnik und auch dem Anstoß beschäftigt, sodass sie mit Leichtigkeit und auch Ausdruck in jeder Situation, die sich im Orchester oder in der Literatur zeigt, umgehen kann und genau weiß, was sie zu tun hat.

Das sagt Hanna über ihre Erfolge

„Ich kann jetzt problemlos längere Proben durchstehen ohne, dass danach meine Lippe blutig ist“

Das hat Hanna erreicht

Hanna hat deutlich wahrnehmbare Fortschritte gemacht. Sie hat ihren Klang sehr verbessert und das Klarinettenspiel fühlt sich jetzt für sie viel leichter an. Ihre Ausdauer hat sich verbessert, sie kann selbst lange Probenwochenenden ohne Ansatzschmerzen durchhalten und diese somit auch viel mehr genießen. Außerdem weiß sie nun, wie sie sinnvoll üben kann und worauf es beim Klarinettenspiel wirklich ankommt. So kann sie ihre wenige Übezeit viel besser nutzen.

All ihre Fortschritte konnte sie erzielen ohne ihr Übepensum zu erhöhen!

Auch in der Fingertechnik ist sie viel sicherer geworden. Sie kann schnelle Läufe viel leichter spielen und muss sich nicht mehr hinterm Orchester verstecken. Wir erarbeiten deutlich anspruchsvollere Literatur als früher und sie ist fähig diese nicht nur technisch gut zu spielen, sondern auch musikalisch wunderschön zu gestalten.

Ausgangssituation

Bevor Hanna zu mir kam, war Klarinette spielen für sie anstregend. Sie kämpfte vor allem mit Ansatzproblemen. Lange Proben waren für sie eine Qual und das Spielen war eher mit Anstrengung als mit Spaß verbunden. Hinzu kamen Intonationsprobleme, vor allem in der Höhe und auch ihr Klang hat ihr nicht so gut gefallen. Wenn schwierige Stellen in Stücken vorkamen, musste sie sich durchmogeln. Ihr  haben die richtigen Strategien gefehlt, um die Stellen so zu üben, dass sie im Orchester klappen.

Wie wir vorgegangen sind

Zunächst haben wir uns darum gekümmert, dass das Spielen grundsätzlich leicht für sie geht. Hier haben wir uns vor allem um Atemtechnik, Stütze und Luftführung gekümmert, die bei Hanna die Hauptursache ihrer Ansatz-, Klang- und Intonationsprobleme waren. Damit haben sich schon viele ihrer Probleme von selber aufgelöst, ohne dass wir explizit an ihnen gearbeitet haben. Im nächsten Schritt haben wir uns dann den Themen Virtuosität und Musikalität gewidmet. Hier haben wir konkrete Übestrategien erarbeitet und sind die Fingertechnik angegangen, damit Hanna sich in Zukunft nicht mehr durch schwierige Stellen durchmogeln muss. Außerdem haben wir uns darum gekümmert, dass sie mit Leichtigkeit auch musikalisch spielen und auch deutliche dynamische Unterschiede im Spiel verwirklichen kann.

Das sagt Raimund über seine Erfolge

„...es macht einfach mehr Spaß! Ich würde in der jetzigen Situation die Klarinette nicht mehr in die Ecke pfeffern“

Ausgangssituation

Bevor Raimund zu mir kam, hatte er 20 Jahre Pause mit der Klarinette gemacht und ca. ein Jahr erstmal für sich gespielt. Klarinette spielen war für ihn anstrengend obwohl er schon auf einem hohen Niveau musizierte. Geplagt wurde er vor allem von Klang- und extremen Blättchenproblemen.

Hinzu kamen Intonationsprobleme und die Töne in der Höhe kamen nicht verlässlich raus.

Sein Spiel stellte ihn nicht zufrieden, weil er durch sein geschultes Ohr wusste, wie es klingen könnte. So hatte er einfach keinen Spaß an seinem Spiel und hatte die Sorge, dass er die Klarinette wieder in die Ecke pfeffern würde. Ihn haben trotz dieser vielen Jahren Pause, die gleichen Probleme wieder eingeholt und er wusste nicht, wie er diese alleine überwinden kann. Aus diesem Grund entschied er sich, bei mir Unterricht zu nehmen.

Das hat Raimund erreicht

Raimund hat deutlich wahrnehmbare Fortschritte gemacht. Er hat einen sehr schönen Klang entwickelt und spielt mit viel mehr Leichtigkeit. Auch seine Blättchenprobleme ist er endlich losgeworden und verschwendet seine wertvolle Übezeit nicht mehr mit seinen Blättchen. Außerdem weiß er nun, wie er sinnvoll üben kann und worauf es beim Klarinettenspiel wirklich ankommt. So kann er sein Spiel viel besser reflektieren, weiß wie er seine Probleme selbstständig lösen kann und kann seine nur auf das Wochenende begrenzte Übezeit viel besser nutzen.

Auch seinen musikalischen Ausdruck konnte er deutlich verbessern. Er kann die Musik nun mit seiner Luft gestalten, die volle Dynamikbandbreite für sein Spiel nutzen und sogar die höchsten Töne im pianissimo anspielen. Und das selbst bei der anspruchsvollen Literatur, die er spielt. Auch seine Fingertechnik hat sich sehr verbessert. Er weiß jetzt genau, wie er schwierige Passagen üben kann, damit er sie anschließend auch sauber und musikalisch spielen kann.

Wie wir vorgegangen sind

Zunächst haben wir uns darum gekümmert, dass er mit Leichtigkeit Klarinette spielen kann und nicht mehr ständig von Blättchenproblemen und Anspracheproblemen geplagt wird. Hier haben wir uns vor allem mit dem Thema Atemtechnik, Stütze und Luftführung beschäftigt. Diese Stellschrauben waren die Hauptursache für die Klang-, die Ansprache- und sogar die extremen Blättchenprobleme. Die Basis war gelegt und im nächsten Schritt haben wir uns um die Virtuosität und Musikalität gekümmert. Wir haben erarbeitet, wie er mit Leichtigkeit in jeder Lautstärke spielen kann und auch an Phrasierung und musikalischen Ausdruck gearbeitet. Außerdem haben wir konkrete Übestrategien erarbeitet, die ihm sehr geholfen haben, selbst schwierigste Passagen sauber zu spielen.

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